Was kann ich für Sie tun?

Sie wollen Ihrem Unter­nehmen ein dynamischeres Image geben. Sie wollen die Bekannt­heit Ihrer Marke steigern oder Ihr Sponsoring best­möglich aktivieren. Sprechen Sie mit mir über Ihre Ziele und wir finden eine Lösung.

Marken, Medien, Sport 

Mein Netzwerk.
Ihr Mehrwert.

Christian Tröger

Schwimmen ist meine persönliche Leiden­schaft. Marken, Medien und Menschen zu bewegen, meine beruf­liche Mission. Wie meine Karriere im inter­nationalen Spitzen­sport meinen Lebens­weg prägte und prägt, erfahren Sie hier.

Marketing und Unternehmens­kommunikation

Setzen Sie auf den Win-Win-Win-Effekt!

Mehr als 12 Jahre als inter­nationaler Top-Athlet.
Rund 20 Jahre Berater­erfahrung in Marketing und Kommunikation.

Durch diesen besonderen Hinter­grund bewege ich mich am liebsten an der Schnitt­stelle zwischen Wirt­schaft, Medien und der Welt des Sports. Und damit an genau der richtigen Position, um Unter­nehmen und Marken mit zusätzlichen Mehr­werten auf­zu­laden. Meine Leiden­schaft ist es, Sie mit spannenden und faszinierenden Partnern zusammen­zu­bringen. Für Kampagnen und Kooperationen, durch die sämtliche Beteiligten gewinnen.

Beim Win-Win-Win-Effekt profitieren alle Beteiligten, zum Beispiel durch

  • Image- und Sympathie­transfer
  • Steigerung der Bekannt­heit
  • Erhöhung ihrer Glaub­würdig­keit
  • Erschließung neuer Ziel­gruppen
  • verbesserte Medien­wahrnehmung
  • einen Aufwärts­trend ihrer Verkaufs­zahlen  

Markenführung "plus"

Richtig entscheiden

Mein Erfolg als Sportler fußte auf einer Kombination aus Sprint­stärke und Durch­halte­vermögen. Entsprechend bekommen Sie von mir nicht nur eine punkt­genaue Beratung – ich bin auch weit über die klassische Marketing-Beratung hinaus für Sie und Ihre Marke da.

Um das best­mögliche Ergebnis unserer gemeinsamen Weichen­stellungen zu erreichen, begleite ich Sie von A bis Z: von der Analyse über sämtliche Meilen­steine und Nach­justierungen bis hin zur Ziel­erfüllung.

  • Analyse
  • Strategie
  • Marken­entwicklung
  • Evaluation
  • Nach­begleitung

Kommunikation

Zielgruppe erreichen

In der Beratung habe ich bereits die Mach­bar­keit im Blick. Deshalb verantworte ich gerne auch die Umsetzung. Auf Wunsch übernehme ich das Projekt­management ebenso für Sie wie die Kreativ-Koordination.

Verlieren Sie also keine Zeit im Agentur­dschungel, sondern arbeiten Sie direkt mit den Besten: einem von mir für Ihre Aufgaben ideal zusammen­ge­stellten Team. Wir starten von der Strategie direkt in die kreativen und operativen Maß­nahmen. Ideal für alle, die schnelle Ergebnisse bei 1a-Qualität wollen!

  • Werbeberatung
  • Media-Relations und Media-Coaching
  • Projekt­management
  • Umsetzung

Networking

Chancen vergrößern

Ob Wirtschaft, Medien, Athleten oder Verbände: Für die Partner, die ich berate, aktiviere ich mein in vielen Jahren als Leistungs­sportler, Medien­berater und Marketer gewachsenes Netz­werk. Sie profitieren von Zugängen, die andere nicht haben, von Verbindungen, die nicht jeder sehen würde und von Brücken, die nur ich für Sie spannen kann. Und das alles mit minimalem Einsatz von Zeit und Personal-Kapazitäten auf Ihrer Seite.

Nutzen Sie Kooperation als starkes Instrument in Marketing und Kommunikation, beispiels­weise in Form von 

  • Marken- und Medien-Kooperation
  • Co-Marketing
  • Testimonials
  • Sponsoring-Partner­schaften

Referenzen

Der Win-Win-Win-Effekt in der Praxis

Sie möchten noch etwas konkreter wissen, was ich rund um Marken, Medien und Sport für Sie tun kann? Werfen Sie einfach einen Blick auf die folgenden Beispiele. Sie bilden einen guten Quer­schnitt meiner Arbeit, decken aber nicht das gesamte Portfolio ab. Sprechen Sie mich deshalb gerne auf weitere Projekt­erfahrungen an.

Kontakt aufnehmen

Matratze mit Label von Seven Sunday

Seven Sundays AG 

Schweizer Schlaf­manufaktur

  • Strategische Beratung bei der Markt­einführung
  • Unterstützung Marketing und Vertrieb
  • Entwicklung Botschafter-Konzepte etc.
  • Verknüpfung Marke und Sport
TV mit Fernbedienung

ProSiebenSat1 Media  

Führendes deutsches Entertainment Unter­nehmen

Unter­stützung von im Bereich New Business und Triathlon

  • Projekt-Management
  • Event­planung
  • Strategische Kooperationen
  • Partner-Akquise
Christian Tröger mit Taucherbrille

AMEO Sports GmbH 

Hersteller innovativer Sport­produkte

  • Leitung Marketing und Kommunikation
  • Unterstützung Produkt­test und -entwicklung bis zur Markt­reife
  • Vorbereitung und Begleitung Markt­einführung
  • Kooperationen, Sponsorship, Produkt­optimierung
Sportstadion

Infront AG

Weltweit führendes Full Service Sportmarketing-Unter­nehmen

  • Medien- und Kommunikations­trainings für Infront Deutschland
  • Medien- und Kommunikations­trainings für Infront Schweiz
Basketballspieler im Spielfeld

BayWa AG

Internationaler Konzern (Handel, Logistik, Dienstleistungen)

  • Konzeptionelle Unter­stützung im Rahmen der Repositionierung
  • Beratung bei der konzern­über­greifenden Neu­ausrichtung des Sponsoring-Engagements, u.a. Initiierung Haupt­sponsorship mit dem FC Bayern München, Basketball
Abflugsterminal am Flughafen

Flughafen München  

Bester Flughafen Europas

  • Aktivierung Sponsor­ship Olympia­bewerbung München 2018
  • Beratung Standort­entwicklungs­projekte
Filmaufnahme am Schwimmbecken mit Kamara

ARD

Das Erste  

  • Co-Kommentator und Schwimm­sport­experte
  • Coaching von Moderatoren (Olympia etc.)
  • Unterstützung in der konzeptionellen Programm­entwicklung des Bayerischen Fernsehens
Olympia-Feuer

DOSB

Dachorganisation der Olympischen Sport­arten in Deutschland, vormals NOK

  • Erstellung der nationalen Aus­schreibungs­unterlagen für die Olympischen Spiele 2012
  • Entwicklung Evaluierungs­systematik und gesamte Prozess­steuerung im Rahmen der Olympia­bewerbung 2012
Frische Pommes

McDonald‘s Deutschland 

Marktführer Gastronomie und eine der bekann­testen Marken weltweit

  • Erstellung Markt­analysen
  • Entwicklung strategischer Handlungs­empfehlungen und Maß­nahmen­pakete
Aufgeschnittene Orange

Capri Sonne

Weltweit bekanntes und tätiges Unternehmen für Frucht­saft­getränke

  • Strategische Beratung zum Aufbau der Marke CAPS
  • Durchführung von Workshops, Markt- und Wettbewerbs­analysen
Solarzellen und Windkraftwerk

Stadtwerke München

International agierendes, kommunales Versorgungs- und Dienst­leistungs­unternehmen

  • Aktivierung sowie inhaltlich/finanzielle Weiter­entwicklung bestehender Sponsor­ships
  • Erarbeitung neuer Kommunikations­bausteine zur verstärkten Nutzung spezifischer Leistungs­angebote
Allianz Arena München

FC Bayern München

Mitgliederstärkster Sportverein der Welt

  • Vermittlung von Sponsoring­partnern
  • Ausarbeitung von Kooperations­verträgen

Über mich – sportlich

Christian Tröger als Schwimmer

Offen gesagt: Mit mir zu arbeiten, ist manch­mal unbequem. Ich rede nicht um den heißen Brei. Ich gehe Aufgaben konsequent an. Und ich kitzle gern das letzte Quäntchen Qualität heraus. Das mag mit meiner langen Zeit im Hoch­leistungs­sport zusammen­hängen: Wenn ich ein Ziel habe, möchte ich es schließlich auch erreichen – egal, ob ich als Einzelner antrete, oder als Mit­glied eines Teams.

So war es in meiner Schwimmer­karriere, in der ich zweimal Welt­meister wurde und die ich dreimal mit einer Medaille bei Olympischen Spielen krönte. So war es, als ich über den Mythos und die Marke Olympia promovierte. Und so ist es auch heute noch in meinen beruf­lichen und ehren­amtlichen Projekten, bei denen Sport mein Dreh- und Angel­punkt geblieben ist. 

Über mich - beruflich

Christian Tröger als Unternehmer

Seit rund 20 Jahren berate ich als selbst­ständiger Marketing-Experte Unter­nehmen, Verbände, Medien und Sponsoren. Viele davon unter­stütze ich mit Bezug zu Fitness, Bewegung und Gesund­heit, ebenso viele jedoch auch über das Thema Sport hinaus. In Lehr­ver­anstaltungen an verschiedenen Hoch­schulen und Universitäten gebe ich mein Wissen an die nächste Generation weiter. Als Vize­präsident der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) war ich 14 Jahre aktiv, und das bei Weitem nicht nur hinter den Kulissen, sondern auch in Förder­projekten vor Ort. Ein weiteres Herzens­projekt ist die Aquatics Schwimm­schule, die ich gemeinsam mit meinem ehe­maligen Staffel­kollegen und Freund Konstantin Dubrovin betreibe. Es ist uns ein Anliegen, unsere Freude am Wasser und die Fähigkeit gut schwimmen zu können, weiter­zu­geben. Dabei schulen wir neben Kindern auch Erwachsene aller Leistungs­klassen.

Kontaktdaten

Tröger Markenstrategie
Dr. Christian Tröger
Ludwig-Thoma-Straße 20a
82054 Sauerlach
info@troeger-strategie.de
+49 8104 888 79 86



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